Über den Trägerverein

Der Verein "Sing- und Musikschule Emertsham der Gemeinde Tacherting e.V." wurde in der Gründungsversammlung vom 21. März 1985 ins Leben gerufen.
Das Ziel damals wie heute:
mit dem Trägerverein sollen die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Betrieb einer Musikschule geschaffen und sichergestellt werden.

Mit dem Namen "Musikschule" hat sich der Verein verpflichtet, die Schule nach den Vorgaben des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus aus dem Jahr 1984 zu betreiben. (Verordnung über die Führung der Bezeichnung Singschule und Musikschule (Sing- und Musikschulverordnung))

Ein Schulbetrieb auf der Basis einer e.V. Trägerschaft war damals und ist heute immer noch eine Herausforderung. Mit seinen inzwischen 18 hauptamtlichen Angestellten übernimmt der Verein umfangreiche und langfristige Pflichten als Arbeitgeber. Auf der anderen Seite muss die Finanzierung in regelmäßigen Abständen mit der Kommune - hier der Gemeinde Tacherting - immer wieder neu verhandelt werden. Dabei hängt vieles von der Frage ab, wieviel "Kultur" sich die Gesellschaft leisten kann bzw. leisten will.
Denn soviel ist klar: ein kostendeckender Betrieb einer Musikschule allein aus Unterrichtsgebühren wäre für viele Schüler und deren Eltern kaum bezahlbar.
Damit der Verein auch künftig seine Aufgabe als Träger der Schule uneingeschränkt wahrnehmen kann, ist er auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Die Zahl von derzeit 230 fördernden Mitgliedern beweist eindrucksvoll, dass den Gemeindebürgern die Aufgaben der Schule wichtig sind.
Die Mitglieder sind das organisatorische Rückgrat der Schule!
Sie tragen letztendlich gemeinsam die Verantwortung für den Fortbestand der Schule.
Dazu kommt ihr Beitrag zur Finanzierung der Schule: Mit dem Förderbeitrag der Mitglieder wird entsprechend dem §10/2 der Vereinssatzung vorwiegend die Ausstattung der Schule finanziert. Dazu zählt vor allem die Beschaffung und der Unterhalt von Musikinstrumenten.

Unterstützen auch Sie die Aufgaben und Ziele der Sing- und Musikschule und werden Sie noch heute Mitglied im Trägerverein!